Fit for Fire | Deutsches Sportabzeichen

von Manuel Lorenz

Beim gemütlichen Beisammensein in der Florianstube wurden letzte Woche Dienstag vier unserer Kameraden nach dem Übungsdienst mit dem Deutschen Sportabzeichen geehrt. Während einmal die Leistungsstufe Bronze und zweimal die Stufe Silber verliehen wurde, gelang es einem Kamerad mit seinen körperlichen Fähigkeiten sogar die Leistungsstufe Gold zu erwerben.

 

Was ist das Deutsche Sportabzeichen?
Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitig körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Aus allen vier Disziplinen "Ausdauer", "Kraft", "Schnelligkeit" und "Koordination" muss dabei eine Übung erfolgreich absolviert werden. Darüber hinaus ist auch die Schwimmfähigkeit eine nachzuweisende Voraussetzung für den Erwerb des Abzeichens.


[Quelle: Deutsches Sportabzeichen]

 

Was wird dabei speziell geprüft?
Hier finden Sie den sogenannten Leistungskatalog für das Jahr 2019, getrennt nach Geschlecht und den jeweiligen Altersgruppen:

Leistungskatalog 2019

Zurück