Gefahrgutzug

GW-Gefahrgut

Der Gefahrgutzug der Feuerwehr Homberg (Efze) – Kernstadt besteht aus mehreren Fahrzeugen. Hierzu zählen:

• der Einsatzleitwagen 1 (ELW 1),
  • der Gerätewagen Gefahrgut (GW-G),
  • das Löschgruppenfahrzeug 10 (LF 10),
  • ein Tanklöschfahrzeug (TLF 16/24 oder TLF 24/50) und
  • der Rüstwagen (RW 2).
Aufgabe des Gefahrgutzuges ist die technische Hilfeleistung nach Unfällen mit Gefahrgut. Hierbei kann es sich um Unfälle mit atomaren, biologischen oder chemischen Stoffen handeln. Bei Bedarf kann der Gefahrgutzug mit weiteren Fahrzeugen ergänzt werden.

Die Feuerwehr Homberg (Efze) – Kernstadt beheimatet einen von drei Gefahrgutzügen im Schwalm-Eder-Kreis. Darüber hinaus gibt es jeweils einen Gefahrgutzug bei den Feuerwehren Schwalmstadt und Melsungen. Aufgrund der zentralen Lage der drei Städte, fahren diese auch zu überörtlichen Einsätzen außerhalb der eigenen Stadtgrenzen. Sie werden durch Einheiten zur Dekontamination ergänzt, die auf mehrere Kommunen im ganzen Schwalm-Eder-Kreis verteilt sind. In unserem eigenen Ausrückebreich werden wir von der Stadtteilfeuerwehr Holzhausen unterstützt, welche bei Gefahrguteinsätzen mitalarmiert werden.